Analyse verschiedener Einflussfaktoren auf Schülervorstellungen zu Anpassung und Auslese
- Die Arbeit untersucht den Einfluss von Aufgabenkontext, Leseverständnis, Wissenschaftsverständnis und Religiosität auf die Vorstellungen von Schülern zu Anpassung und Natürlicher Selektion. Mithilfe kognitionslinguistischer Modellierung des Alltagsverständnisses von Anpassung werden Schülervorstellungen strukturiert und daraus aufbauend Aufgaben entwickelt und empirisch untersucht. Die gewonnenen Daten tragen zu einem besseren Verständnis der genannten Faktoren und zu Konstruktion besser geeigneter Erhebungsinstrumente bei. Nicht zuletzt können sie Lehrkräfte bei der Planung von Unterricht unterstützen.
Author: | Ulrike Miller-Betzitza |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:747-opus4-3075 |
Referee: | Holger Weitzel, Uwe Simon |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2020/06/04 |
Date of first Publication: | 2020/06/09 |
Publishing Institution: | Pädagogische Hochschule Weingarten |
Granting Institution: | Pädagogische Hochschule Weingarten |
Date of final exam: | 2020/02/04 |
Release Date: | 2020/06/09 |
Tag: | Diagnose; Evolution; Religiosität; Schülervorstellungen; Wissenschaftsverständnis |
Page Number: | 221 |
Institutes: | Pädagogische Hochschule Weingarten |
Licence (German): | ![]() |