Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 10 of 105
Back to Result List

Der Zusammenhang von Rechtschreib-Scham und Rechtschreib-Leistung – Eine Untersuchung bei Neuntklässler:inne:n in Baden-Württemberg

  • Im Kontext Schule besteht ein Forschungsbedarf im Bereich Leistungsemotionen von Schüler:inne:n, insbesondere bezüglich der Rechtschreib-Scham. Erwachsene, die ein Leben mit geringer Literalität führen, berichten von schambesetzten (Lern-)Biografien. Die vorliegende Arbeit verfolgt in einem ersten Schritt das Ziel, das Scham-Erleben hinsichtlich der Rechtschreibung, hier als Rechtschreib-Scham definiert, bei Schüler:inne:n mithilfe eines Fragebogens messbar zu machen. Dargestellt werden die Konstruktoperationalisierung und -validierung des latenten Konstrukts Rechtschreib-Scham, das reflektiv operationalisiert und durch ein Modell reliabel und valide erfasst wird. In einem zweiten Schritt erfolgt die Berechnung der Korrelation zwischen Rechtschreib-Scham und Rechtschreib-Leistung bei Neuntklässler:inne:n

Download full text files

Export metadata

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Julia Fischer
URN:urn:nbn:de:bsz:747-opus4-4084
Referee:Cordula Löffler, Michael Henninger
Advisor:Cordula Löffler
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2022/04/27
Publishing Institution:Pädagogische Hochschule Weingarten
Granting Institution:Pädagogische Hochschule Weingarten
Date of final exam:2022/03/30
Release Date:2022/05/04
Tag:Leistungsemotion; Rechtschreib-Scham; Rechtschreibleistung; Rechtschreibung; Schule; Sekundarstufe I; geringe Literalität
Institutes:Pädagogische Hochschule Weingarten
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International