Simulation und Analyse von Verschlüsselungsalgorithmen am Beispiel von UMTS

• In meiner Arbeit werde ich zunächst einen Überblick uber die UMTS Systemarchitektur geben und die einzelnen Komponenten eines Netzes und deren Aufgaben beschreiben. Ich werde hierbei nicht näher auf die nachrichtentechnischen Hintergrunde und Details des zellularen Mobilfunks eingehen, da sich diese Arbeit hauptsächlich mit den sicherheitsrelevanten Aspekten eines solchen Netzes und vor allem mit den verwendeten Algorithmen zur Sicherheit auf der Luftschnittstelle beschäftigen soll. Wer sich genauer über die technischen Einzelheiten im Mobilfunk informieren möchte, der sei auf [BS02] oder [WAS01] verwiesen. Anschließend werde ich die Sicherheitsarchitektur von UMTS erläutern und die im plementierten Mechansimen erklären. Die Analyse der verwendeten Blockchiffre KA- SUMI stellt das letzte Kapitel dar, bevor ich die Implementierung der Algorithmen in Mathematica und webMathematica dokumentiere. Auf eine Einführung in die Kryptographie und zugehörige Begriffserklärungen verzichte ich, da es ausreichend Literatur gibt, der solche Informationen entnommen werden können. Ich verweise deshalb auf [Ert01], [Sch96] und [Sti95] zu diesem Thema.

Author:Axel Bolta
Document Type:Master's Thesis
Date of Publication (online):2007/06/04
Date of first Publication:2007/06/04