Geschlechtsspezifische Effekte bei der Zensurengebung im Fach Mathematik?

Gender-specific effects on marking mathematics?

• Anhand der Daten aus 3216 Zeugnissen der 5. und 6. Klassen von Haupt- und Realschulen im Regierungsbezirk Südwürttemberg konnte weder die von Carter (1952) berichtete Interaktion zwischen dem Geschlecht der Schülerin-nen und Schüler und dem der Lehrkräfte bezüglich der Notengebung im mathematischen Bereich noch die mildere Notengebung durch Lehrerinnen bestätigt werden. Erhielten damals die Mädchen den Jungen gegenüber bessere Noten, so bekommen heute die Jungen zwar signifikant bessere Noten im Fach Mathematik, wenngleich der Vor-sprung relativ gering und wenig relevant ist. Als vergleichsweise starker Einflussfaktor erwies sich die Schulartzu-gehörigkeit. Bei einer Varianzklärung von 5% erhielten die Realschülerinnen und -schüler bessere Noten als die Hauptschülerinnen und -schüler.
  • The results of a study based on grades from 3216 school reports of 5th- and 6th-graders in secondary schools (Haupt- and Realschule) confirmed neither the interaction effect of the gender of pupils and the gender of teachers on grade assessment in mathematics found by Carter (1952) nor the awarding of better marks by female teachers. Then girls obtained far better marks, but today boys obtain significantly better marks than the girls, although the gap in per-formance levels remains relatively small. A strong influencing factor was found to be the type of school pupils at-tend. With an explained variance of 5% pupils from Realschulen obtained better marks than those from Haup-tschulen.

Author:Peter Birkel
Document Type:Article
Date of Publication (online):2011/12/12
Date of first Publication:2011/12/12