Kulturen des Lehrens in der hochschulischen Erstausbildung von Hebammen in Deutschland - eine qualitativ-rekonstruktive Studie

• Die Studie „Kulturen des Lehrens in der hochschulischen Erstausbildung von Hebammen in Deutschland“ widmet sich der übergeordneten Frage, wie die Lehre in Hebammenstudiengängen auf der institutionell-strukturellen und der personellen Ebene gestaltet wird. Diese Frage wird im Rahmen einer qualitativ-rekonstruktiven Studie und über eine between-method-triangulation bearbeitet. Dabei werden zwei Synopsen von Strukturmerkmalen von Studiengängen (2019, 2021), eine Dokumentenanalyse der Modulhandbücher (2019), Expert*innen-Interviews mit Studiengangsverantwortlichen (2019) und berufsbiografisch-narrative Interviews mit Lehrenden durchgeführt (2019/2020). Auf einer institutionell-strukturellen Ebene zeigen die Synopsen, die Dokumentenanalyse und die Expert*innen-Interviews eine Studienlandschaft, welche sich im Hinblick auf verschiedene Strukturmerkmale in einem Entwicklungsprozess befindet und personelle und zeitliche Ressourcen erfordert. Anhand der dokumentarischen Interpretation der berufsbiografischnarrativ Interviews mit den Lehrenden in Hebammenstudiengängen lassen sich drei Lehrtypen rekonstruieren, welche sich in Bezug auf ihre habituellen Muster im berufsbiografischen Werdegang und der handlungsleitenden Orientierungen in Bezug auf die hochschulische Gestaltung von Lehre unterscheiden. Die Studie beschreibt und rekonstruiert aus verschiedenen Perspektiven Kulturen des Lehrens in der hochschulischen Erstausbildung von Hebammen und setzt einen Referenzpunkt für weitere Entwicklungen. Die Ergebnisse betonen sowohl auf institutionell-struktureller Ebene als auch auf der Ebene der Lehrenden die Relevanz personeller und zeitlicher Ressourcen für die Implementierung einer kompetenzbasierten, wissenschaftsbasierten und praxisintegrierenden hochschulischen Erstausbildung. Im Rahmen eines professionstheoretischen Diskurses betonen die Ergebnisse die Bedeutsamkeit des Strukturkerns hochschulischen Lehrhandelns für die Herausbildung eines professionellen, wissenschaftsreflexiven Hochschullehrendenhabitus in Hebammenstudiengängen.
  • The study "Cultures of Teaching in the Initial Training of Midwives at Universities in Germany“ is dedicated to the overarching question of how teaching in midwifery degree programs is designed at the institutional-structural and personnel level. This question is addressed within the framework of a qualitative-reconstructive study and via a between-method triangulation. Two synopses of structural features of study programs (2019, 2021), a document analysis of module handbooks (2019), expert-interviews with study program managers (2019) and narrative-professional biographical interviews with teaching staff (2019/2020) were be conducted. On an institutional-structural level, the synopses, the document analysis and the expert interviews show a study landscape that is in a development process with regard to various structural features and requires personnel and time resources. On the basis of the documentary interpretation of the narrative-professional biographical interviews with the teachers in midwifery study programs, three types of teachers can be reconstructed, which differ with regard to their habitual patterns in the professional biographical career and the action-guiding orientations with regard to the university design of teaching. The study describes and reconstructs cultures of teaching in the initial higher education of midwives from different perspectives and sets a reference point for further developments. The results emphasize the relevance of human and temporal resources for the implementation of a competency-based, science-based and practice-integrating initial training in higher education, both on the institutional-structural level as well as on the level of the teachers. Within the framework of a discourse on professional theory, the results emphasize the importance of the structural core of university teaching for the development of a professional, science-reflective university teaching habitus in midwifery degree programs.

Author:Daniela Kahlke
Referee:Stefanie Schnebel, Maik H.-J. Winter
Advisor:Stefanie Schnebel, Maik H.-J. Winter
Date of Publication (online):2022/08/11