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Anwaltschaftliche Ethik. Theoretischer Ansatz und schulpädagogische Perspektiven.
- Die Autoren gliedern ihre Studie in zwei Teile. Der erste Teil befasst sich mit einer theoretischen, philosophisch-theologisch-sozialpädagogischen Einführung in die anwaltschaftliche Ethik. Der zweite Teil bietet schulpädagogische Anknüpfungspunkte der anwaltschaltschaftlichen Ethik im Bildungsplan 2004 des Landes Baden-Württemberg und in den Bildungsstandards für soziale und ethische Kompetenz. Es werden Projekte und Materialien für den Ethik- und Religionsunterricht vorgestellt, die dem schulischen Erarbeiten anwaltschaftlicher Kompetenz dienen sollen.
Author: | Hans-Martin Brüll, Bruno Schmid |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:747-opus4-121 |
Document Type: | Working Paper |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2005/06/13 |
Date of first Publication: | 2005/06/13 |
Release Date: | 2005/06/13 |
Tag: | Baden-württembergischer Bildungsplan 2004 |
GND Keyword: | Berufsethik; Christliche Sozialethik; Sozialethik; Unternehmensethik; Katholischer Religionsunterricht; Religionsunterricht; Evangelischer Relig |
Institutes: | Pädagogische Hochschule Weingarten / Sonstige Publikationen (PH) |
DDC class: | 100 Philosophie und Psychologie / 100 Philosophie |