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Anwendung von Reinforcement Learning in der RoboCup Soccer Simulation League

Application of reinforcement learning in the RoboCup Soccer Simulation League

  • Diese Arbeit entstand im Rahmen der Bemühungen der HS Ravensburg- Weingarten ein eigenes Team in der RoboCup Simulation League aufzustellen. Es ist eine der ersten Arbeiten an der Hochschule, welche sich mit der Machbarkeit von Lernmethoden in der RoboCup Domäne beschäftigt. Angestrebt wird dabei die Beantwortung der Frage, welches Lernverfahren die notwendige Performance besitzt, um in einem später entwickelten RoboCup Soccer Team, zum Einsatz zu kommen. Die Beantwortung der Frage sollte bald erfolgen, da ein Team mit Grundfähigkeiten bereits zur Verfügung steht, dieses jedoch aufgrund des Mangels an intelligenten Fähigkeiten noch nicht eingesetzt werden kann. In Folge dieser und weiterer Arbeiten soll entschieden werden, welches Lernverfahren schlußendlich in dem RoboCup Team zum Einsatz kommen wird. Das ausgewählte Lernverfahren muß dabei die nötige Leistungsfähigkeit haben - sollte aber auch weiterhin so einfach bleiben, daß das Lernen von vielen verschiedenen Fähigkeiten in einem angemessenen Zeitrahmen möglich bleibt.

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Metadaten
Author:Arne Usadel
URN:urn:nbn:de:bsz:747-opus-218
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2007/02/15
Date of first Publication:2007/02/15
Release Date:2007/02/15
Tag:Observation based reinforcement learning; RoboCup
GND Keyword:Bestärkendes Lernen <Künstliche Intelligenz>; Generalisierung
To order the print edition:1647138930
Institutes:Hochschule Ravensburg-Weingarten / Fakultät Elektrotechnik und Informatik
DDC class:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 000 Allgemeines, Wissenschaft / 004 Informatik