Sprachenlernen am Arbeitsplatz durch Mentoring. Manual zur Ausbildung von Sprachmentor*innen am Arbeitsplatz.

• In diesem Beitrag wird das von der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung der Pädagogischen Hochschule Weingarten (AWW) entwickelte Trainingsprogramm zur „Ausbildung als Sprachmentor*in am Arbeitsplatz“ vorgestellt. Das Training befähigt deutschsprachige Mitarbeiter* innen der teilnehmenden Unternehmen ihre neugewonnenen Kolleg*innen bei der betrieblichen Integration, insbesondere beim berufsbezogenen Spracherwerb zu fördern. Dabei dient der Arbeitsplatz als wertvoller Sprachlernort und die im Rahmen der beruflichen Tätigkeit auszuführenden Handlungen als natürliche Sprachförderanlässe.

Author:Roswitha Klepser, Anika Schneider, Esther Dam, Christiane Eiberger, Sarah Lukas
Editor: Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung der Pädagogischen Hochschule Weingarten
Document Type:Article
Date of Publication (online):2021/04/15