Chemieunterricht in der Transformation: Auswirkungen des Einsatzes digitaler Medien auf Motivation, Selbstwirksamkeit, Selbstregulation und Lernzuwachs

• Erfolgreiches Lernen und damit auch eine erfolgreiche Schulkarriere kann als Grundlage für ein gelingendes Leben in einer Industrienation gesehen werden. Motivation und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen der Lernenden sind dabei wichtige Grundlagen. In einer immer heterogener werdenden Gesellschaft stellt dies besondere Anforderungen an die Lehrenden. Weitere Herausforderungen ergaben sich durch die Schulschließungen im Zuge der Corona-Pandemie und dem damit verbundenen Fernunterricht. Digitale Medien können hilfreich sein, diesen Herausforderungen gerecht zu werden, sowohl im Präsenz-, als auch im Fernunterricht. In dieser kumulativen Dissertation wurden unterschiedliche Forschungsarbeiten veröffentlicht, die sich mit den skizzierten Anforderungen auseinandersetzen. In einem Review-Artikel wurden bisherige Forschungen auf Basis dieser Grundlagen gesucht und erfasst. Weitere Fachartikel, in denen digitale Medien als Lernbegleiter, Lernwerkzeug oder Experimentalwerkzeug eingesetzt wurden, wurden erarbeitet und veröffentlicht. Basis für diese Forschungen waren die Stärkung von Selbstregulation, Motivation und Lernerfolg in heterogenen Lerngruppen der Sekundarstufe I. Teilweise wurden die Forschungsergebnisse im Präsenzunterricht und teilweise im Fernunterricht erarbeitet. Da die Ergebnisse bereits in den publizierten Artikeln vorgestellt wurden, handelt es sich in dieser Dissertation um eine verkürzte Darstellung der Forschungsergebnisse.
  • Successful learning and thus a successful school career can be seen as the basis for a successful life in an industrialized nation. Motivation and self-efficacy beliefs of learners are important foundations in this context. In an increasingly heterogeneous society, this places special demands on teachers. Further challenges arose from school closures in the wake of the Corona pandemic and the associated distance learning. Digital media can be helpful in meeting these challenges, both in face-to-face and distance education. In this cumulative dissertation, different research papers were published to address the requirements outlined. A review article sought and captured previous research based on these foundations. Additional professional articles that used digital media as a learning guide, learning tool, or experimental tool were developed and published. The basis for this research was the strengthening of self-regulation, motivation and learning success in heterogeneous learning groups in secondary school. Partly the research results were developed in face-to-face classes and partly in distance learning. Since the results have already been presented in the published articles, this dissertation is an abbreviated presentation of the research results.

Author:Christof Probst
Place of publication:Weingarten
Referee:Sarah Lukas
Advisor:Johannes Huwer