Der Einfluss unterrichtsbegleitend genutzter Lernmedien auf das Erlernen chemischer Inhalte in der Erwachsenenbildung

The influence of media for self-study on learning chemistry in the adult education

• Die vorliegende Arbeit untersucht den Einfluss unterrichtsbegleitend genutzter Medien auf das Erlernen von Grundkenntnissen der Chemie in der Erwachsenenbildung. Dazu wurden Feuerwehr-Anwärtern unterschiedliche Lernmedien mit identischem Inhalt zur Verfügung gestellt und die Ergebnisse mit einer Probandengruppe ohne Lernmedien verglichen. Als Lernunterlagen kamen ein Lernskript, eine Lern-CD, ein Arbeitsheft mit Schülerversuchen und eine CD mit Filmsequenzen zur Anwendung. Parallel erfolgte der Einsatz eines MOODLE-basierten Chemie-Online-Lernprogramms gleichen Inhalts im Rahmen der Chemielehrer-Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Die Untersuchung wurde als Longitudinalstudie durchgeführt, wobei die Feststellung des Wissensstandes vor und nach dem Chemieunterricht mit Testbögen erfolgte. Ein Follow up-Test zur Erfassung des längerfristig verfügbaren Wissens fand zehn Monate nach Abschluss des Chemieunterrichts statt. Zusätzlich wurden Aspekte der Einstellung gegenüber dem Unterrichtsobjekt mittels Fragebögen vor und nach dem Unterricht erfasst. Der positive Effekt von unterrichtsbegleitend genutzten Lernmedien konnte für den Wissenszuwachs nachgewiesen werden. Verschiedentlich postulierte differierende Medieneinflüsse auf das Lernen von Erwachsenen unterschiedlicher Altersklassen und Vorbildung ließen sich nur teilweise bestätigen. Die Effekte traten allerdings nicht durchgängig signifikant auf. Mittels Cluster-Analyse gelang es, Probanden-Gruppen zu identifizieren, die mit spezifischen unterrichtsbegleitend genutzten Lernmedien einen überdurchschnittlichen Lernzuwachs erreichten. Damit scheint eine gezielte Förderung durch die Bereitstellung adressatenbezogener Unterlagen möglich. Ein Einfluss der unterrichtsbegleitenden Lernmedien auf die Einstellung zum Unterricht bzw. zu den Unterrichtsinhalten konnte nicht nachgewiesen werden. Allerdings zeigten die mit Lernmedien ausgestatteten Gruppen eine positivere Bewertung hinsichtlich des Strukturierens und Einordnens des Lernstoffs in das bestehende Wissenskonstrukt.
  • This work analysed the influence of media for self-study used to support learning chemistry within the adult education. Therefore probands received different media with identical content. The results were compared to the results of probands without media-support. As media a script, a Data-CD, a work sheet for conducting experiments and a CD with video footage showing chemistry lessons were used. Simultaneous students gained access to a MOODLE-based training program. The testing was designed as a longitudinal study using questionnaires before and after finishing the lessons. A follow up-test was conducted ten months after the chemistry lesson was attended. The positive effect using media for self-study on the test-results was observed. Various effects postulated for using media by probands of different age and educational background were only partially confirmed. Using Cluster-analysis three groups of probands were determined which achieved differentiable results with different media. Hence an individual support by delivering specific media seems to be possible. A media-induced influence on the attitude about chemistry could not be recognised. However the probands supported by media for self-study showed better estimations regarding the structuring of the chemistry lesson.

Author:Andreas Kühar
Advisor:Bölko Flintjer
Date of Publication (online):2011/10/24
Date of first Publication:2011/10/24