Entwicklung von Handlungskompetenz in der beruflichen Bildung: Analyse einer internetunterstützten Fortbildung für Berufspädagogen zum Thema "schulische Krisenprävention"
- Gerade nach den jüngsten Gewaltvorfällen hat die Frage nach den Möglichkeiten von Prävention erneut an Brisanz zugenommen. Betroffen hiervon sind nicht nur öffentliche Einrichtungen, Betriebe oder Unternehmen, sondern insbesondere Schulen. Als effektiver Ansatz wird die Implementierung von Krisenteams an Schulen als Teil des Bedrohungsmanagements bereits seit 2002 in Deutschland umgesetzt. Bislang lag allerdings der Fokus dieser Fortbildungen auf der Wissensvermittlung in klassischen Präsenzformaten. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob die spezifische Blended Learning-Struktur der Fortbildung von KomPass plus die Handlungskompetenz der schulischen Krisenteams fördern kann und welche positiven Einflussfaktoren sich in einer solchen Lernumgebung identifizieren lassen.
Author: | Nadine Nagel |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:747-opus4-2939 |
Referee: | Günter Dörr, Christoph Igel |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2019/11/14 |
Date of first Publication: | 2019/11/14 |
Publishing Institution: | Pädagogische Hochschule Weingarten |
Granting Institution: | Pädagogische Hochschule Weingarten |
Date of final exam: | 2019/11/05 |
Release Date: | 2019/11/14 |
Tag: | Blended Learning; Handlungskompetenz; Kompetenz; Kompetenzentwicklung; berufliche Bildung |
Page Number: | 261 |
Institutes: | Pädagogische Hochschule Weingarten |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |