Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Einsatz von Semi-automatischem Assessment in Lehr- und Lernumgebungen im Bereich der 3D-Modellierung

  • Mediendidaktik im Bereich gestalterischer Wissensgebiete sieht sich der Problemstellung gegenüber, Wissen und Fertigkeiten der Lernenden durch offene Aufgabenstellungen vermitteln und bewerten zu müssen. Diese wissenschaftliche Arbeit widmet sich dem Wissenstransfer im speziellen Gebiet der 3D-Modellierung und zeigt einen Ansatz für semi-automatisches, formatives Assessment und Feedback auf, wodurch die Handlungskompetenzentwicklung der Lernenden in diesem Bereich positiv beeinflusst werden soll. Durch diese semi-automatische Methode ist eine Verschiebung des Lehrpensums in das Selbststudium möglich und eröffnet so Möglichkeiten, die vorhandene Präsenzzeit weiterführend und vertiefend zu nutzen. Um die Wirksamkeit der Lehrkonzeption und der Assessmentmethode zu überprüfen, wurde eine quasi-experimentelle Feldstudie im laufenden Modulzeitraum der Hochschule Mittweida durchgeführt und ausgewertet. Ergebnisse bestätigen die Hypothese, dass sowohl das Erlernen der Handhabung der Software als auch die Einschätzung der eigenen Arbeitsqualität klassischen Lehransätzen ebenbürtig ist, zusätzlich aber den Studierenden die Möglichkeit bietet, selbstgesteuert auf eine Verbesserung des akademischen Selbstkonzepts durch formatives Feedback hinzuwirken.
  • Media didactics in the field of creative design is faced with the problem of having to convey and assess learners' knowledge and skills through open-ended tasks. This scientific work is dedicated to the transfer of knowledge in the specific field of 3D modelling and presents an approach for semi-automatic, formative assessment and feedback, which is to positively influence the development of learners' skills in this field. This semi-automated method allows for a shift of the classroom workload to self-study, thus opening up opportunities to use the available classroom time in a more advanced and in-depth manner. In order to test the effectiveness of the teaching concept and the assessment method, a quasi-experimental field study was conducted and analysed during the current module period at the University of Applied Sciences Mittweida. The results confirm the hypothesis that both learning how to use the software and assessing the quality of one's own work are on a par with traditional teaching approaches, but also offer students the opportunity to work on improving their academic self-concept in a self-directed manner through formative feedback.

Download full text files

Export metadata

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Alexander Marbach
URN:urn:nbn:de:bsz:747-opus4-8286
Referee:Wolfgang Müller
Advisor:Tamara Huhle
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2025/01/24
Publishing Institution:Pädagogische Hochschule Weingarten
Granting Institution:Pädagogische Hochschule Weingarten
Date of final exam:2024/12/11
Release Date:2025/01/29
Page Number:269
Institutes:Pädagogische Hochschule Weingarten
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International