Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Analyse verschiedener Einflussfaktoren auf Schülervorstellungen zu Anpassung und Auslese

  • Die Arbeit untersucht den Einfluss von Aufgabenkontext, Leseverständnis, Wissenschaftsverständnis und Religiosität auf die Vorstellungen von Schülern zu Anpassung und Natürlicher Selektion. Mithilfe kognitionslinguistischer Modellierung des Alltagsverständnisses von Anpassung werden Schülervorstellungen strukturiert und daraus aufbauend Aufgaben entwickelt und empirisch untersucht. Die gewonnenen Daten tragen zu einem besseren Verständnis der genannten Faktoren und zu Konstruktion besser geeigneter Erhebungsinstrumente bei. Nicht zuletzt können sie Lehrkräfte bei der Planung von Unterricht unterstützen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Ulrike Miller-Betzitza
URN:urn:nbn:de:bsz:747-opus4-3075
Referee:Holger Weitzel, Uwe Simon
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2020/06/04
Date of first Publication:2020/06/09
Publishing Institution:Pädagogische Hochschule Weingarten
Granting Institution:Pädagogische Hochschule Weingarten
Date of final exam:2020/02/04
Release Date:2020/06/09
Tag:Diagnose; Evolution; Religiosität; Schülervorstellungen; Wissenschaftsverständnis
Pagenumber:221
Institutes:Pädagogische Hochschule Weingarten
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International